Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

28. Oktober bis 7. November 2010

Archiv des Festivals 2010

Hier ist das Programm des Festival 2010 archiviert.

Frauenliebe und Leben

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBMi, 03.11.10 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBLaeiszhalle (Studio E) | Musik

Dieser Abend ist dem großen wunderbaren Gefühl gewidmet. Wie konnten Chamisso und Schumann die weibliche Seele so einfühlsam belauschen? Wie konnte ihr Bild aus bloßen Andeutungen so klar entstehen? Im Schumann-Jahr bildet das Werk des Jubilars einen Kristallisationspunkt. Es steht für die romantische Musikkultur in ihrem regen transkontinentalen Austausch: das Programm vereint englische, deutsche und russische Kompositionen mit Werken von Purcell, Schumann, Rimski-Korsakov und McCabe.

Olga Gorodkova & Alan Newcombe.

Gesang: Olga Gorodkova; Klavier: Alan Newcombe.

Olga Gorodkova, geboren in Moskau, absolvierte die Musikschule mit Hauptfach Geige. Sie studierte Gesang am Musikseminar Hamburg (heute Alfred Schnittke Akademie International) in der Gesangsklasse von Holger Lampson. Private Studien bei Galina Rybasova und Marina Archangelskaja in Russland, sowie Meisterkurse bei Jürgen Schriefer und Agnes Giebel in Deutschland vervollkommneten ihre Ausbildung. Seit 2004 ist sie in Moskau als Konzertsängerin tätig und tritt regelmässig mit Lied-, Arien- und Romanzenprogrammen auf.

Alan Newcombe, geboren in St. Hellens/Lancashire, England, begann bereits im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen. Nach seiner Ausbildung an der Country Junior Music School von Omskirk erhielt er 1973 das Konzertdiplom am Trinity College der Univerität Oxford. Seit 1979 lebt er in Hamburg. Er gehört als Pianist dem Hildesheimer Klaviertrio an. Seine Laufbahn als Solist und Kammermusiker führte ihn bis nach Brasilien, die Ukraine und die Mongolai.

Web: www.schnittke-akademie.de

90 Min, 15,- / 11,-



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBLaeiszhalle (Studio E)

Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg
040 - 35 76 66-0
www.elbphilharmonie.de/laeiszhalle.de