Archiv des Festivals 2010
Hier ist das Programm des Festival 2010 archiviert.
Funky Appalachian
Ein singender Multi-Instrumentalist und ein Computermusiker verbinden das Uralte mit der Moderne. Der eine begleitet sich selbst auf Banjo, Geige, Mundharmonika, Posaune und Perkussion bei traditionellen US-Folksongs, die der andere mit elektronischen Sounds und Beats unterlegt. Durch die improvisierten Interaktionen zwischen beiden Musikern klingen die Songs mal wie Blues, mal wie Funk, Hip-Hop oder Bluegrass, so dass es dem Publikum immer schwerer fällt, ruhig sitzen zu bleiben.
Funky Appalachian
Elektromusik, Beats: Nils Hoffmann; Gesang, Banjo, Mundharmonika, Posaune, Perkussion: Nathaniel Damon.
Nils Hoffmann, geb. 1976 in Bremen, begann als Kind mit dem Unterricht auf der Blockflöte, der akustischen & elektrischen Gitarre und machte seine ersten Erfahrungen in Rock- und Jazzbands. Er sang zunächst Tenor, später Bass in klassischen Chören. Nach dem Musikstudium in Kassel entwickelte sich der Computer zu seinem Hauptinstrument – inzwischen ist er “certified trainer” für die Musiksoftware “ableton live” und unterrichtet an privaten und öffentlichen Schulen im Hamburger Raum. Nathaniel Damon stammt aus dem US- Bundesstaat Vermont und studiert derzeit an der HfMT in Hamburg.
Nathaniel beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit traditioneller Musik aus Georgien, singt gerne Obertongesang aus der Mongolei und spielt mehrere Instrumente (u.a. Banjo, Geige, Gitarre, Klavier, Posaune und Perkussion). Er gründete den Weltmusik-Chor Hamburg sowie 2010 den neuen Improvisations-Chor "Vokal Experiment" und begann Strassenmusik in Hamburg und in New York City zu machen.
80 Min + After-Show-Party, 9,- / 7,-
Kulturladen St. Georg
Alexanderstraße 16,
20099 Hamburg
040 - 28 05 48 62
www.kulturladen.com