Archiv des Festival 2009
Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.
Oh sorry, ich bin gerade in anderen Sphären!
Ein poetischer, interaktiver Dialog zwischen Tanz und Fotografie, bei dem die deutsch-französisch-russisch-südamerikanischen Künstler auf wunderbar skurrile Weise den Begriff von Fremdheit erforschen. Fremdsein beginnt mit der Beziehung zum Raum. Jeder Körper schafft um sich herum eine eigene »Sphäre«. Was, wenn diese die anderen stört? Orte besitzen ungeschriebene Regeln, die der Körper zu befolgen hat. Oder vielleicht doch nicht? Letztlich ist es der eigene Blick, der die Realität sortiert und uns entscheiden lässt, was fremd und was vertraut ist.
Eine Fotografin bewegt sich während des Stückes frei über die Bühne und fängt subjektive Bilder ein, die live auf das Bühnenbild übertragen werden.
Hélène Harmat & Anja Beutler
Gesamtkonzept & Choreografie: Hélène Harmat; Fotokonzept & Fotografie: Anja Beutler; Tanz: Michael Schnizler, Guadalupe Ramirez, Irina Vikulina; Licht: Stephan Mittmann; Technik: Holger Huckfeldt, Stephan Mittmann.
Hélène Harmat ist Schauspielerin, Regisseurin und Theaterwissenschaftlerin. Sie näherte sich dem Medium Choreografie aus der Perspektive des Theaters an und entwickelte somit eine eigene Bühnensprache.
Anja Beutler ist freie Fotografin und Grafikdesignerin. Neben eigenen Ausstellungen hat sie unter anderem Produktionen von Pina Bausch, John Neumeier, Sasha Waltz oder Cloud Gate Dance Theatre fotografiert.
Web: www.ilonaharmat.net, www.anjabeutler.de
80 Min, 15/11 € - Gefördert durch das Institut français.
Hamburger Sprechwerk
Klaus-Roth-Straße 23,
20535 Hamburg
040 - 24 42 39 30
www.hamburgersprechwerk.de