Archiv des Festival 2009
Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.
Percussion in Concert
Eine einzigartige Mixtur von Klängen aus Indien, Afrika und Südamerika, bei denen unterschiedliche Musikstile und Instrumente aufeinandertreffen. So kann man eine Djembé im indischen Stil hören, eine Conga, die einen westafrikanischen Rhythmus intoniert oder Tablas, die lateinamerikanische Grooves übernehmen. Die verschiedenen Trommeln bewahren stets ihren eigenen Klang und ih-re eigene Spielart, verschmelzen aber miteinander zu innovativen Modulationen.
Trance-ähnliche Klänge und erdige Hip-Hop-Grooves wechseln mit komplexen Rhythmen und erzählen dem Zuhörer neue Geschichten. Im Programm stehen ausschließlich Eigenkompositionen.
World Drum Trio
Conga, Cajon, Perkussion: Felix Barg; Tabla, Gatham, Dolak, Gesang: Swapan Bhattacharya; Djembé, Bongo, Cajon, Talking Drum: Oliver Sägebrecht.
Der in Kalkutta geborene Swapan Bhattacharya stammt aus einer Musikerfamilie und hat mehrere Preise für sein hervorragendes Tabla-Spiel gewonnen. In Europa ist er ein gefragter Musiker für klassische indische Musik und moderne Produktionen.
Oliver Sägebrecht lernte in Afrika die Grooves der Djembé kennen und ist Dozent an der Hamburger Djembé-Trommel-Schule.
100 Min, 12/10 €
W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik
Nernstweg 32,
22765 Hamburg
040 - 39 80 53 60
www.werkstatt3.de