Archiv des Festival 2009
Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.
Jobim Brasil Project
Eine Hommage an das brasilianische Musikgenie Antonio Carlos Jobim. Obwohl der internationale Flughafen Rio de Janeiros seinen Namen trägt, ist vielen die Vielfalt des Komponisten und Musikers nicht bekannt, der die Musik zu zahlreichen Filmen und Fernsehpro-duktionen schrieb. Seine Lieder wurden von Größen wie Ella Fitzgerald und Elis Regina interpretiert. Unter den vielen musikalischen Partnerschaften war diejenige mit Vinícius de Moraes die fruchtbarste: Aus ihr gingen erfolgreiche Lieder wie »Garota de Ipanema« hervor, das zu den am meisten gespielten Werken der Welt gehört.
Eine Dokumentation umschreibt das Leben Jobims in Wort und Bild. Das anschließende Konzert präsentiert ausgewählte Werke des Komponisten mit hervorragenden brasilianischen Musikern.
Jobim Brasil Project
Konzeption: DFKB-media; Gesang: Leila Panthel; Flöte & Sax: Dirk Frederik Klawitter Brasil; Gitarre: Mo Jonas Pinheiro; Piano: Enno Dugnus; Perkussion: Cesar Fereira; Cello: Martin Benz.
Der Lübecker Musiker Dirk Frederik Klawitter Brasil studierte Popularmusik und gewann erste Preise bei »Jugend jazzt«. Er spielte in den LandesJugend-JazzOrchestern von Hamburg und Schleswig-Holstein und gründete 2002 seine eigene Präsentationsplattform, die DFKB-Media. Zu seinen Projekten gehören u.a. die Gruppen Composers Orchester, Saxtetto Latino Quintett, John Stephens Jazz Orchestra (Big Band) und Funkattack (Pop & Soul).
Web: www.dfkb-media.com
Metropolis, 100 Min, 8/6 €
Metropolis