Archiv des Festival 2009
Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.
Privilegierte Partnerschaften
Deutsch-türkische Beziehungen im Europatest: Der Alltag einer bikulturellen Ehe unter den Bedingungen von Einwanderungspolitik und Kulturschock. Es geht um Grammatik, Ausweis oder Ausweisung, Kopfmenschen und Lebenskünstler, Börsen und Basare, Frauenbild und Männerehre. Die Künstler, ein deutsch-türkisches Ehepaar, erleben all diese Dinge täglich am eigenen Leib. Der Ernst der Lage ist unübersehbar, die Komik entwaffnend.
Ein musikalisch-kabarettistisches Programm, welches das Publikum mitnimmt auf eine Reise durch deutsche und türkische Gemütslandschaften. Eine facettenreiche Begegnung der Kulturen, in der sich jeder Zuschauer auf vergnügliche Art wiedererkennen kann.Das traditionelle türkische Schattentheater Karagöz, seit osmanischen Zeiten hintergründige Komödie mit subversiven Zügen, wird mit Originalfiguren wiederbelebt.
Olpak’lar
Konzept & Schauspiel: Susanne Hartmann Olpak; Musik: Hüseyin Olpak.
Susanne Hartmann Olpak lebt als freiberufliche Autorin und Übersetzerin in Hamburg. Sie erhielt mehrere Literaturpreise, lehrt Deutsch als Fremdsprache und ist an interdisziplinären Kunstprojekten beteiligt.
Der türkische Musiker Hüseyin Olpak gehört zum Spektrum der westlich orientierten, links-liberalen Liedermacher-Szene. Er tritt regelmäßig mit Solo-Programmen auf und erteilt Jugendlichen Gitarrenunterricht. Als Team sind sie Olpak’lar.
90 Min, 4,50 €
Jenisch Haus
Baron-Voght -Str. 50a/ Jenischpark,
22609 Hamburg
040 - 43 28 07 67
http://www.altonaermuseum.de/jenisch_haus.html