Archiv des Festival 2009
Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.
SIDA / AIDS - La Vie En Rose?
Zwei Geschichten werden parallel erzählt: Die Ausbreitung von Aids in einem Dorf in Afrika und die Situation in einer modernen Großstadt.
In Hamburg leben circa 20.000 Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund. Die gesundheitliche Aufklärung scheitert oft an Sprachbarrieren und Mentalitätsunterschieden. Das ist Grund genug, ein Theaterstück zu entwickeln, das sich mit einer der verheerendsten Krankheiten für Afrikanerinnen und Afrikaner auseinandersetzt und für Aufklärung sorgen will.Die Truppe möchte aber kein Leidensstück spielen. Die afrikanischen und europäischen Künstler wollen unterhalten und über Aids (französisch: SIDA) reden.
Angelina Akpovo & Yakawumbu
Konzept & Leitung: Angelina Akpovo; Musik & Schauspiel: Latifa Aakach, Adwoa Asiako, Sekeyre Kröger, Marie Aline Berisson, Marie-Louise Fofana, Gerhard Heiland, Emanuel Kar, Esther-Marie Stoffers, Mohamed Sylla, Koffi Vianou, Koami Vignon, Komlan Vignon.
Angelina Akpovo stammt aus Benin und wuchs in ihrer Heimat in der Tradition der Fon-Kultur auf. 1980 kam sie nach Deutschland. Mittlerweile ist sie eine namhafte Interpretin westafrikanischer Frauentänze. Mit ihren Musikgruppen trat sie auf zahlreichen Bühnen Europas auf.
Web: www.tanzquelle.de
90 Min, 10/8 €
Café SternChance
Schröderstiftstraße 7,
20146 Hamburg
040 - 43 28 1894
http://www.sternchance.de/