Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

30. Oktober bis 9. November

Archiv des Festivals 2008

Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.

goethe / liebe / sample / culture

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBFr, 07.11.08 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBJenisch Haus | Theater

Der junge Goethe war kein langweiliger klassischer Gipskopf. Themen, die sich in seinem Leben und Werk finden, sind für heutige Jugendliche immer noch interessant. So befindet sich der junge Dichter im Oktober 1775 mal wieder in einer schweren Lebenskrise. Seine Verlobung ist gescheitert, trotz des großen Erfolgs seines »Werther« ist er pleite und orientierungslos.

Mit Hamburger Jugendlichen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Gruppen wird szenisches Material aus dem Leben des jungen Goethe erarbeitet: Eine Inszenierung in klassischem Kostüm entsteht, jedoch mit heutigen Frisuren und Schuhen. Aufgeführt wird das Stück in einer Villa an der noblen Hamburger Elbchaussee: Ein Projekt, das Jugendlichen die Möglichkeit gibt, eigene Geschichten, Wünsche und Träume umzusetzen.

theater:playstation

Projektleitung, Regie: David Chotjewitz; Musikalische Leitung: Georg Sheljasov; Künstlerische Mitarbeit: Saskia Junggeburth, Katharina Oberlik, Lars Maue; Mitwirkende: ca. 12 Hamburger Jugendliche

Das Projekt theater:playstation wurde 2000 vom Autor und Theatermacher David Chotjewitz gegründet und hat sich zu einer Plattform für neue Theater- und Performanceprojekte entwickelt. Jugendlichen verschiedener Herkunft bietet es die Möglichkeit, mit professionellen Künstlern zusammenzuarbeiten und spannendes, zeitgemäßes Theater zu erschaffen.

Gefördert von der Budnianer Hilfe, theater altonale, Altonaer Museum und der Alfred-Töpfer-Stiftung.

Web: www.theaterplaystation.de

Jenisch Haus, 90 Min, 10/8 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBJenisch Haus

Baron-Voght -Str. 50a/ Jenischpark, 22609 Hamburg
040 - 43 28 07 67
http://www.altonaermuseum.de/jenisch_haus.html