Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

30. Oktober bis 9. November

Archiv des Festivals 2008

Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.

Akzentfrei

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBDi, 04.11.08 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBW3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik | Theater, Premiere

»Mein Vater kommt aus Äthiopien. (Premiere) Aber meine Mutter ist deutsch und ich bin hier geboren und aufgewachsen.« »Wusste ich doch, dass Sie Afrikanerin sind.«Deutsche »Ureinwohner« können immer noch schwer mit einer dunkleren Hautfarbe umgehen. In dem Solotheaterprojekt wird dieses Phänomen mal locker-humorvoll, mal makaber-böse aufgedeckt. Allerdings geschieht dies nicht mit dem Zeigefinger, sondern mit dem bissigen Elan einer Generation von Migrantenkindern, die ihren Platz in der deutschen Gesellschaft zu Recht voll und ganz einnehmen will.

Eine äthiopisch-deutsche Frau zieht von Stuttgart nach Hamburg und begegnet Menschen und Schicksalen, die amüsieren, provozieren oder berühren – wie dem Asylbewerber aus Ruanda, der auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg als Einziger in einem gekenterten Schlauchboot überlebte.

Miriam Ibrahim und Rayka Kobiella

Schauspiel: Miriam Ibrahim; Text: Miriam Ibrahim, Rayka Kobiella; Regie: Rayka Kobiella

Die Stuttgarterin Miriam Ibrahim lernte Schauspiel, Gesang und Tanz an der Stage School in Hamburg und nahm Gesangsunterricht bei Jimmy Rivers. Sie trat als Schauspielerin und Musicaldarstellerin auf verschiedenen deutschen Bühnen auf, unter anderem am Deutschen Schauspielhaus und am Theater Bonn.

Rayka Kobiella kommt aus dem holsteinischen Quaal, studierte Ethnologie an der Universität Hamburg und Film an der der Hamburger Hochschule für Film und Bildende Künste. Sie arbeitet seit 2005 als Filmregisseurin.

Werkstatt 3, 45 Min, 10/8 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBW3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik

Nernstweg 32, 22765 Hamburg
040 - 39 80 53 60
www.werkstatt3.de