Archiv des Festivals 2008
Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.
Ich fahre nach Jerusalem
Eine bessere Verständigung und fröhliches Miteinander zwischen Juden und Christen stellt ein Anliegen der Klezmer-Bands seit langer Zeit dar. Sie wollen Menschen für ihre vielseitige Kultur begeistern und sie ihnen durch Musik, Tänze und Witze näher bringen. Das Ensemble Lyra lädt zu einer musikalischen Reise nach Jeru-salem ein. Das jüdische Volk sieht seit jeher in der heiligen Stadt seine geistige und emotionale Heimat.
Die Klezmermusik begleitete das traditionelle Leben der osteuropäischen Juden. Ihre unterschiedlichen Musikstile bilden eine Verbindung zwischen Abendland und Orient. Durch seine außergewöhnlichen Arrangements spannt das Ensemble Lyra einen Bogen zwischen Altem und Neuem Testament und zeigt das Faszinierende an dieser Musikrichtung.
Ensemble Lyra
Bajan (Knopfakkordeon): Juri Kandelia; Gesang, Moderation: Karin Tschamper: Klarinette, Moderation: Wsewolod Zubarev
Juri Kandelia hat das Akkordeonspiel in seinem Heimatland Moldawien gelernt und ist Gewinner verschiedener Musikwettbewerbe. Karin Tschamper studierte Gesang in Hamburg und ist eine erfolgreiche Tangosängerin.
Wsewolod Zubarev kommt aus St. Petersburg, studierte Klarinette an der Hamburger und der Petersburger Musikhochschule. Er ist Preisträger zahlreicher Musikhochschulwettbewerbe und der Gründer der Klezmerband Lyra.
Apostelkirche, 90 Min, 10/8 €
Apostelkirche
An der Apostelkirche,
20257 Hamburg-Eimsbüttel
040 - 40 17 02 35
http://www.kirche.eimsbuettel.de/