Archiv des Festivals 2008
Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.
Tabu - Liebe - Not
Mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Senegal, Guinea, Gambia, der Elfenbeinküste, Togo und Deutschland präsentiert das Ensemble Djante Bi seine neue Produktion mit zwei eigenständigen Tanztheater-Sequenzen.
Der erste Teil zeigt die schwierigen Lebensumstände im ländlichen Afrika, die manchmal dazu führen, dass junge Leute ihr Heimatland verlassen, um ihr Glück in Europa zu versuchen. Im zweiten Teil wählt eine junge Frau aus königlichem Hause ihren Mann, einen armen Fischer, selbst aus und wird daraufhin aus ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen. Die Inhalte sowie das musikalische und tänzerische Material weisen Bezüge zu Kulturen und Gesellschaften Westafrikas auf.
Djante Bi
Leitung: Sana Diedhiou; Choreografie: Sana Diedhiou, Gamal Agouda, Fanta Haba; Tanz: Sana Diedhiou, Gamal Agouda, Fanta Haba, Katrin Pfeiffer, Verena Hibbeln, Regina Samura; Perkussion: verschiedene Musiker an den Trommeln Djembe, Dundun, Kenkeni, Sewuruba, Nder, Mbëngmbëng
Sana Diedhiou ist Tänzer, Trommler und Choreograf. Seine Mitarbeit im Ballet National du Sénégal führte ihn zu Tanzfestivals in Spanien, Portugal, Japan, Korea, Deutschland und zu Tourneen durch Nord- und Südamerika. Er ist seit 1996 als Tanz- und Trommellehrer in Hamburg tätig, Mitbegründer der Gruppe Diamoral und hat unter anderem bei der Mandinko-Band und Jolloff als Solotänzer und Trommler mitgewirkt. 2003 gründete er Djante Bi.
Halle, 90 Min, 10/8 €
Goldbekhaus
Moorfuhrtweg 9,
22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/