Archiv des Festivals 2008
Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.
Musaik
Vier junge Komponistinnen unterschiedlicher musikalischer und nationaler Herkunft komponieren für zwei Singstimmen a cappella. Von Live-Elektronik über Bodypercussion und Musiktheater bis hin zum choralartigen Antiphon nehmen sie sich die Freiheit, alles zu probieren, was zwei Sängerinnen allein auf der Bühne ausführen können.
Die Vokalsolistinnen, die sich ganz der zeitgenössischen Musik verschrieben haben, sind für (fast) alles offen: Jazz, Obertongesang und neue Stimmtechniken. Sie sind das ideale Ensemble – eine kleine, aber feine Besetzung. Zwei Singstimmen pur, um musikalische Möglichkeiten auf das Kreativste und Vielfältigste auszuloten.
Ensemble Accesa
Koloratursopran: Frauke Aulbert; Mezzosopran: Julia Mihàly; Komponistinnen: Donghee Nam, Nathalie Fey Yen Herres, Neele Hülcker, Ruta Paidere
Frauke Aulbert studierte in Kiel, Hamburg und Teneriffa. Sie hat einen Stimmumfang von knapp vier Oktaven und erhielt 2008 vom Landesmusikrat Hamburg ein Stipendium in Frankreich. Sie ist Mitorganisatorin der Initative Jugend-Kammermusik in Hamburg und ist auch als Dozentin tätig.
Julia Mihály studiert Gesang in Essen und Hannover. Sie wurde mit einem Förderpreis der Stockhausen-Stiftung ausgezeichnet und ist Preisträgerin in den Wettbewerben Junge Musikszene der Berliner Festspiele, Zonta-Horizonte und Magyar Zene Festivál in Bukarest.
Musikseminar Hamburg, 60 Min, 10/8 €
Musikseminar Hamburg