Archiv des Festivals 2008
Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.
Mit Tapa und Ukulele
Die Südsee, geographisch nicht verortet, (Premiere) hat einen nachhaltigen Platz in unseren romantischen Träumen als Paradies voller seliger Inseln, als mythisches Anderswo. Sie ist aber die Heimat von neun Millionen Menschen. Mit Tänzen voller Leichtigkeit und Lebensfreude erzählen die Südseeperlen von Schönheit und Alltag ihrer Inseln und nähren so unsere romantischen Vorstellungen. In ihren Texten weisen sie aber auf die Realität hin und zeigen, wie verletzlich und bedroht viele Inseln Ozeaniens sind.
Mit Tänzen, Musik, Gesang und Texten von Goethe bis Tusiata Avia begeben wir uns mit ihnen auf eine Reise zu verschiedenen pazifischen Inseln, von Hawaii über Tonga, Samoa und Kiribati bis nach Französisch-Polynesien.
Die Südseeperlen
Tanz: Mesualina Döblitz (Tonga), Julia Wölfert (Kiribati), Lisa Speetzen (Samoa), Malia Pein (Samoa), Latu Taubitz (Tonga), Brigitte Paul (Deutschland); Musik: "Ala Moana" Lasinga Koloamatangi (Tonga), Kaisarina Pettit (Samoa), Angela Gobelin; Texte: Ingrid Schilsky, Wolfgang Meister; Dramaturgie: Mesualina Döblitz, Brigitte Paul; Kostüme: Die Südseeperlen; Regie: Marion Struck-Garbe, Wolfgang Meister
Die Südseeperlen wurden 2004 gegründet. Die Tanzgruppe von Frauen aus unterschiedlichen Pazifik-Staaten tritt im Rahmen des bundesweiten Pazifik-Netzwerks regelmäßig auf.
Halle, 120 Min, 10/8 €
Goldbekhaus
Moorfuhrtweg 9,
22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/