Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

30. Oktober bis 9. November

Archiv des Festivals 2008

Hier ist das Festival Programm von 2008 archiviert.

Aman aman

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBDi, 04.11.08 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBBIB | Musik

Sowohl in der türkischen als auch in der sefardischen Liedtradition beinhaltet der Ausruf »Aman aman« eine ganze Bandbreite von Gefühlen – von der Überraschung bis zum Liebesleid.Nach der christlichen Reconquista in Spanien ließen sich viele der von dort vertriebenen Juden im Osmanischen Reich nieder. In der Türkei findet sich ein buntes Spektrum verschiedener Musikarten, die sich gegenseitig beeinflussen. Thematische Schwerpunkte bilden Verfolgung, Abschied, Liebe und Gemeinschaft.

In ihrer Zusammenarbeit präsentieren die Gruppen Ahenk und Zimt kurdische, türkische und sefardische Lieder. Sie zeigen, dass gerade die traditionelle Musik grenzüberschreitend ist.

Gruppen Zimt & Ahenk

Gesang: Nilgün Aksoy, Songül Ala-Tastan, Inge Mandos; Perkussion: Olaf Casalich-Bauer; Gitarre: Kirstin Stehnke, Hüsnü Tastan; Saz: Malte Stueck, Benjamin Stueck, Ismail Özdemir; Flöte: Ali Tasyapan

Die Gruppe Ahenk, bestehend aus Sängerinnen, Saz-Spielern, Gitarristen und Flötisten, tritt häufig bei türkischen sowie bei deutsch-türkischen kulturellen Veranstaltungen auf und stellt die Vielfalt türkisch-kurdisch-alevitischer Tradition dar. Die Musik des Trios Zimt, bestehend aus Gesang, Gitarre und Perkussion, vermittelt bei zahlreichen kulturellen Veranstaltungen einen lebendigen Eindruck vom Klangreichtum jüdisch-sefardischer Musik.

Initiatorinnen der Zusammenarbeit sind Songül Ala und Inge Mandos.

Web: www.singemandos.de

BiB, 90 Min, 10/8 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBBIB

Gefionstraße 3, 22769 Hamburg
040 - 42 10 27 10
www.buergertreff-altonanord.de