Archiv des Festivals 2007
Hier ist das Programm des Festivals 2007 archiviert.
Zeitzeugen - Schritt zum Frieden
Als der junge Zaher aus Afghanistan wegfuhr, verließ er eine blühende Landschaft. (Austellung & mehr) Als er nach 28 Jahren zum ersten Mal wieder seine Heimat besuchte, fand er das Land völlig zerstört vor. Der Bildhauer Peter Märker ist Zeitzeuge des zweiten Weltkriegs. Durch die Erfahrungen beider Künstler kam ein gemeinsamer Appell zustande: Jeder muss einen Schritt zum Frieden machen.
Die »Zeitzeugen« von Peter Märker sind archaisch expressive Figuren in koloriertem Brennton. Zaher visualisiert seinen Schritt zum Frieden in abstrakten, plastischen Figuren. Es sind eigenwillige, exotische Wesen, vielleicht Einwanderer, die aus Brennton, Bronze, Beton und Kunststoff bestehen. Zur Ausstellungseröffnung wird ein Einblick in Capoeira und in Afrobrasilianischen Tanz gegeben. Die Tanzperformance, sowie das Spiel der Capoeirista, die Persussion und die Lieder unterstützen und ergänzen die Austellung zum Thema Frieden.
Pom und Zaher
Skulpturen: Peter Märker (POM), Zaher; Tanzperformance: Susanne Busse; Capoeira: Fernando Moreira.
Der Bildhauer Peter Märker absolvierte das Studium der Bildhauerei am Städel in Frankfurt am Main und zeigte seine Skulpturen in unzähligen Ausstellungen. Seine Bildhauerwerkstatt besteht seit 20 Jahren in Hamburg und ist eine freie Kunstschule.
Der Goldschmied Zaher kommt aus Kabul und begann 1982 als Bildhauer zu arbeiten. Seitdem wurden seine Skulpturen in diversen Ausstellungen in Deutschland präsentiert.
Web: www.pom-bildhauer.de
Öffnungszeiten: tägl. 12 – 19 Uhr (bis 3. November), POMs Atelier (Altona), Eintritt frei, mit verschiedenen Einzelveranstlatungen
POMs Atelier