Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

26. Oktober bis 5. November 2006

Archiv des Festivals 2006

Hier ist das Programm des Festivals 2006 archiviert.

Patchwork

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBSa, 04.11.06 20:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBDAS Atelier im Schanzenviertel | Lesung

Der Gedichtband »Sarmatische Zeit« ist das erste Werk des ostpreußischen Autors Johannes Bobrowski, der 1965 in Ost-Berlin starb. Es zeigt sein bevorzugtes Thema: der europäische Osten – in der römischen Antike »Sarmatia« genannt – wo »Polen, Litauer, Russen und Deutsche miteinander lebten, unter ihnen allen die Judenheit.« In seinen Erzählungen und Gedichten, aus denen gelesen wird, bearbeitet er dieses Thema.

Die polnische Autorin Alicja Wendt lebt in Hamburg, ist Mitglied des »Forums junger Autorinnen und Autoren« und schreibt ihre Gedichte, die sie selbst liest, auf deutsch. Die Sängerin Jasmin Ürer, deren Vater aus der Türkei stammt, singt jiddische Lieder, am Klavier begleitet sie der indonesische Pianist David Satyabrata. Erika Werner von S.T.I.L. e.V. ist verantwortlich für dieses interkulturelle Programm: »Patchwork«.

S.T.I.L. e.V.

Texte: Johannes Bobrowski, Alicja Wendt; Lesung: Michael Bideller, Alicja Wendt; Gesang: Jasmin Ürer; Klavier: David Satyabrata; Moderation: Erika Werner

Michel Bideller ist Schauspieler. Er arbeitet am Theater und wirkt in Filmen und Fernsehserien mit. Seit Jahren tritt er im »Hamburger Jedermann« auf. Alicja Wendt veröffentlicht ihre Texte in Zeitschriften und Anthologien. Sie lebt und arbeitet in Hamburg. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin Jasmin Ürer studierte an der Musikhochschule Hamburg. Der Pianist David Satyabrata erhielt seine Ausbildung ebenfalls in Deutschland.

DAS Atelier in der Schanze, 120 Min, 8/4 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBDAS Atelier im Schanzenviertel

Bartelsstr. 12 (Hinterhaus oben), 20357 Hamburg
040 - 43 27 87 07