Neues Titelbild wird bei der Vernissage der Ausstellung ‘Wäscheleine & Co’ am 27.09. bekannt gegeben.

Mit Unterstützung von:

Icon-Menü

26. Oktober bis 5. November 2006

Archiv des Festivals 2006

Hier ist das Programm des Festivals 2006 archiviert.

Weltreise ohne Pass

veranstaltungskalender.gif, 1,5kBSo, 29.10.06 15:00 | veranstaltungskalender.gif, 1,5kBAnleger Vorsetzen | Lesung

Migrationsgeschichte(n) gestern und heute. Als Kind flieht Mary mit ihrer Familie aus einem jüdischen Ghetto in Galizien in das Land der Verheißung. Zwischenstation 1899: das Wandererlager auf der Veddel. Als Neunjährige flieht Arian mit ihrer Familie aus Afghanistan nach Hamburg. Erste Station 1999: das Flüchtlingsschiff Bibby Altona. Als Hamburger Schülerin, die von der Abschiebung bedroht ist, beschreibt sie in einem Buch ihre Reise.

Auf einer Hafenrundfahrt zwischen diesen Stationen zeigen Arian Talebean und Reimer Dohrn anhand literarischer Zeugnisse, wie wenig sich in den letzten 100 Jahren Migrationsgeschichte verändert hat.

Arian Talebean & Reimer Dohrn

Arian Talebean lebt seit 1999 in Hamburg. Sie und ihre Geschwister sind Hamburger SchülerInnen, aber nach wie vor weigert sich die Innenbehörde, ihnen ein Bleiberecht und Sicherheit zu gewähren.

Der Deutsche Reimer Dohrn, Familientherapeut und Hafenrundfahrer, lebt und arbeitet seit 1978 in seiner Vaterstadt Hamburg. Er engagiert sich seit Jahren für Flüchtlinge und kennt Arian seit ihrer Zeit auf der Bibby Altona. Foto: Marily Stroux

Anleger Vorsetzen (U-Baumwall), ca. 90 Min, 10/7 €



veranstaltungskalender.gif, 1,5kBAnleger Vorsetzen

Vorsetzen, 20459 Hamburg