Archiv des Festivals 2005
Hier ist das Programm des Festivals 2005 archiviert.
Kukoč & Jacobsen
Gitarre und Altquerflöte – dieses unerhörtes Klangerlebnis ist eine Zufallsentdeckung. Vor neun Jahren trafen die Virtuosen Tatjana Kukoč und Axel Jacobsen auf ganz klassischem musikalischen Boden zusammen. Die darauf folgende gemeinsame Inspirationsphase dauert bis heute an. Für die Instrumentierung Altquerflöte und klassische Gitarre gab es bisher kaum Kompositionen.
Viele Stücke mussten erst in diese besondere Klangwelt transkribiert werden. Andere Stücke wurden von zeitgenössischen Komponisten extra für Kukoč & Jacobsen geschrieben (Tilman Hübner, Miroslav Tadic). Dabei entstanden ist ein interessanter Mix von Crossover-Musik mit Ethnogrooves bis hin zu Balladen mit Chillout-Qualitäten!
Tatjana Kukoč & Axel Jacobsen
Gitarre: Tatjana Kukoč; Altquerflöte: Axel Jacobsen
Nach einer »gelebten« Crossover-Karriere von Griechenland über Finnland bis Kanada ist Tatjana Kukoč heute Dozentin an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und konzertiert solistisch und in verschiedenen Kammerbesetzungen. CD »Jovka«, die weltweit erste CD nur für Altquerflöte und Gitarre.
Axel Jacobsen tourte mit dem »Elbenquintett« und anderen Ensembles durch Europa, Amerika und China. Er ist zurzeit Soloflötist im Theater Neue Flora in Hamburg. Die Produktion »Jovka« ist Jacobsens erste solistische CD.
> zur Anmeldung
Bühne zum Hof, 90 Min, 10/8 €
Goldbekhaus
Moorfuhrtweg 9,
22301 Hamburg
040 - 27 87 020
www.goldbekhaus.de/